Mit allen Sinnen Qualität erleben
Qualität ist das zentrale Versprechen der Ostseeklinik Prerow an unsere Patientinnen und Patienten. Jeder Einzelne soll in seinem Verantwortungsbereich täglich das Beste geben.
Unser internes Qualitätsmanagement basiert auf einem kooperativen Miteinander und einer Atmosphäre, in der das Gute gern von Besserem abgelöst wird. Dazu sind wir auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Ihr Lob und Ihre Anregungen tragen ebenso zur weiteren Optimierung unserer Qualitätsstandards bei wie die fallbezogenen und fachübergreifenden Teambesprechungen.
Qualitätsberichte
Die Ostseeklinik Prerow veröffentlicht strukturierte Qualitätsberichte auf der Basis des Qualitätsberichts Rehabilitation Version 3.0 des Instituts für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG). Damit stellt sie ihre Leistungen transparent für Patienten, einweisende Ärzte und Kostenträger dar.
Ansprechpartner in allen Fragen des Qualitätsmanagements ist unser Qualitätsbeauftragter Herr Joachim Henß.
Für Fragen im Zusammenhang mit Medizinprodukten stehen wir unter der E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@ostseeklinik-prerow.de zur Verfügung.
Passgenaues Qualitätsmanagement für Reha-Einrichtungen
Die bestmögliche Versorgung von Menschen in Gesundheitseinrichtungen kann durch ein optimal auf die Organisation zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem unterstützt werden. Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) bietet Reha-Einrichtungen mit dem IQMP kompakt ein etabliertes und Reha spezifisches Qualitätsmanagementverfahren an. Das Verfahren ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt. Es gewährleistet, die interne Qualitätsentwicklung der Reha-Einrichtung voranzubringen und gegenüber Rehabilitanden, Zuweisern und Kostenträgern darzustellen. Die Ostseeklinik Prerow hat durch ihre erfolgreiche Zertifizierung nachgewiesen, dass sie die Anforderungen dieses Qualitätsmanagementverfahrens erfüllt.